27.ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG

Bericht der 27. Ordentlichen Hauptversammlung

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte 2020 keine Hauptversammlung abgehalten werden. Entsprechend erfolgte die Hauptversammlung für die Geschäftsjahre 2020 und 2021.

Die Hauptversammlung wurde überschattet von der Nachricht über den plötzlichen Tod von BUWETU-Gründer Reinhold Klaus, der gleichzeitig 1. Vorsitzender war. Der Bericht des 1. Vorsitzenden entfiel daher. Die Versammlung leitete der 2. Vorsitzende Andreas Wald.

Nach dem Bericht der Schriftführerin über die Aktivitäten von BUWETU in Deutschland und in der Demokratischen Republik Kongo verlas Andreas Wald das Grußwort von Abbé Mukuna. Dieser schildert die politische, wirtschaftliche und soziale Unsicherheit im Land nach den Unruhen und Wahlen der vergangenen Jahre und beschreibt daneben noch Probleme durch Terrorismus und Ebola, die neben Corona das Land fest im Griff haben. Er dankt aber auch für die Unterstützung durch BUWETU, durch die er und die Menschen in der Diözese Luebo sich nie allein fühlten. Anschließend gibt er noch einen Überblick über die aktuellen Projekte, die allesamt erfolgreich verlaufen.

Kassier Lucas Autenrieth gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins, die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfrei geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Kassiers. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Elfriede Schüle berichtete anhand einer sehr ansprechenden Präsentation in Wort und Bild aus dem Kongo. Gesundheit, Ernährung und Bildung sind die Schwerpunkte der Arbeit von BUWETU. Besonders beeindruckend waren die Bilder und Filme über den Einsatz der mobilen Säge, den Neubau des Gemeindezentrums, die neue Berufsschule in Bilomba, die Herstellung der Möbel, die Arbeiten in der Landwirtschaft, den Einsatz der Getreidemühle und der Näherei. Elfriede berichtete auch, dass vielfältige Seminare, Fortbildungen und Aufklärungen (z.B. im Bereich Ernährung) stattfinden.

Die Wahl des 1. Vorsitzenden entfällt auf Grund des unerwarteten Versterbens von Reinhold Klaus. Auf Vorschlag des Vorstands bleibt das Amt vorerst unbesetzt und die übrigen Ämter werden wie geplant gewählt. Da im kommenden Jahr eine Satzungsänderung erfolgen wird, die auch eine Umstrukturierung der Vorstandsorganisation beinhalten soll, führen die übrigen Vorstandsmitglieder bis zu diesen Neuwahlen die Geschäfte kommissarisch.

Die Wahlen des 2. Vorsitzenden Andreas Wald, der Schriftführerin Veronika Schmid sowie des Kassiers Lucas Autenrieth erfolgen einstimmig. Edmund Zellner, Elfriede Schüle und Annemarie Klaus scheiden aus dem Beirat aus. Vorschläge des Vorstands für den Beirat sind Bernhard Baum, Karlheinz Grupp und Thomas Wald. Sie werden von der Versammlung en bloc und einstimmig zum Beirat gewählt.

Neue Veranstaltungen