BILDUNG

Rektorin Gracia der Berufsschule „Tshilunga Ndamba“

Ich heiße Gracia Angel Luse und bin in Kanga, Kasai Central, D.R. Kongo, geboren und aufgewachsen. Dort ging ich auch zur Schule und schloss mein Pädagogik-Studium mit dem Staatsexamen ab. Danach suchte ich eine Anstellung und erfuhr, dass Abbé Mukuna eine Schulleitung für seine Berufsschule sucht. Ich bewarb mich und wurde angenommen. Letztes Jahr zog ich dann von Kananga nach Bilomba/Kabuabua um und begann meine Arbeit als Rektorin.

Das Schuljahr 2021/22 haben wir gut abgeschlossen. 101 SchülerInnen besuchten unsere Schule, um eine Ausbildung zum Schreiner, Maurer, NäherIn oder Landwirt zu absolvieren. Auch das neue Schuljahr 2022/23 hat wieder gut angefangen. Die SchülerInnen und auch LehrerInnen freuen sich ganz besonders darüber, in schönen Klassenzimmern mit Schulbänken zu studieren. Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß, nicht nur das Unterrichten, auch das Organisieren, die regelmäßigen Lehrerbesprechungen und die Buchhaltung.

Disziplin, Pünktlichkeit und Fleiß sind mir sehr wichtig. Zusammen mit den SchülerInnen habe ich einen Schulgarten angelegt und wir haben auch schon Süßkartoffeln, Erdnüsse und Bohnen geerntet. Am Anfang war es für mich als junge Frau nicht leicht, aber inzwischen bin ich als Rektorin anerkannt und akzeptiert.

Unsere große Schwierigkeit ist, dass das Lehrpersonal nicht vom Staat bezahlt wird und nur wenige SchülerInnen das Schulgeld bezahlen. Dieses Schulgeld wird aber dringend gebraucht, um das Lehrpersonal zu bezahlen. Ständig werde ich mit diesem Problem konfrontiert und ich weiß nicht, wie wir das lösen können.

Da ich meine Wurzeln in der katholischen Kirche habe und mein Glaube mir sehr viel bedeutet, ist mein sehnlichster Wunsch eine kleine Grotte im Schulhof, damit ich zusammen mit den SchülerInnen den täglichen Unterricht mit einem Gebet beginnen und abschließen kann.

Kubuabua, den 19.10.2022 Gracia Angel Luse

Neue Veranstaltungen