VORSTAND

Reinhold Klaus

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Lebenslauf

Reinhold Klaus wurde am 31.7.1941 in Donzdorf geboren.

Nach der abgeschlossenen Meisterprüfung als Schriftsetzer im Jahre 1966 gründete Reinhold Klaus im Jahre 1990 seinen eigenen Verlag, den er über Jahrzehnte erfolgreich führte und nach seiner Pensionierung an seinen Nachfolger übergab.

Am 19.Mai 1993 gründete Reinhold Klaus in Donzdorf BUWETU, den Verein zur Unterstützung der Diözese Luebo in der demokratischen Republik Kongo und wurde 1. Vorsitzender des Vereins.
In dieser Funktion bekam er und der gesamte Vorstand von BUWETU bereits im August 1993 eine Privataudienz bei Papst Johannes Paul II. in Castel Gandolfo.

Im Jahre 1996 startete er eine Rundreise in den Kongo, um sich vor Ort mit den aktuellen Lebensbedingungen der Bevölkerung vertraut zu machen und somit auch zu sehen, in welchen Bereichen Unterstützung für die Bevölkerung dringend erforderlich ist. Des Weiteren konnte er sich über die Realisierung bzw. Fortschritt der von BUWETU bereits realisierten, unterstützen und aktuell laufenden Projekte vor Ort ein Bild machen.

Auch im Jahre 2008 unternahm Reinhold Klaus wieder eine Kongoreise, um sich vor Ort einen Überblick über die Lebensverhältnisse und den Erfolg der von BUWETU unterstützen Projekte zu bekommen.

Zum 20jährigen Jubiläum von BUWETU wurde ihm für sein außerordentliches persönliches Engagement für die Menschen im Kongo durch den Bürgermeister der Stadt Donzdorf, Herrn Martin Stölzle, die Bürger-Medaille der Stadt Donzdorf verliehen.

Dieser Auszeichnung folgte im Jahre 2015 unter anderem für die außergewöhnliche Unterstützung der Menschen im Kongo in den letzten 20 Jahren durch den Verein BUWETU, aber auch für sein weiteres gesellschaftliches Engagement, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Auftrag des Bundespräsidenten Joachim Gauck durch den Staatsekretär Peter Hofelich.

Neue Veranstaltungen