NACHRUF

Reinhold Klaus

Am 16. Oktober dieses Jahres fand die 27. Ordentliche Hauptversammlung von BUWETU statt. Am Morgen dieses 16. Oktobers verstarb unser Gründer und Vorstand Reinhold Klaus nach kurzer schwerer Krankheit.

1993 gründete er den Verein mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten – dort, wo sie dringend benötigt wird: in der Demokratischen Republik Kongo, einem der ärmsten Länder der Welt. Auf einer Pilgerreise nach Israel war er einem angehenden kongolesischen Priester begegnet. Dieser studierte gerade in Tübingen und nahm ebenfalls an der Reise teil. Von ihm erfuhr Reinhold Klaus von den Lebensbedingungen in dessen Heimat, die damals noch Zaire hieß. Wenige Wochen später wurde BUWETU am Wohnzimmertisch der Familie Klaus gegründet, mehr als 500 Mitglieder in ganz Süddeutschland zählt der Verein inzwischen.

Reinhold Klaus war tief verwurzelt in seinem Glauben und lebte christliche Nächstenliebe. Es ist kein Zufall, dass BUWETU übersetzt „Geschwisterlichkeit“ heißt. Entwicklungshilfe auf Augenhöhe, voller Respekt und Liebe, das war seine Überzeugung, die er bis zu seinem Tod nicht verlor. 28 Jahre lang hatte er sich dieser Aufgabe mit großem persönlichem Einsatz und voller Hingabe verschrieben.
Für sein enormes Engagement wurde er im Jahr 2013 mit der Bürgermedaille der Stadt Donzdorf und 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Den Menschen der Diözese Luebo in der Demokratischen Republik Kongo schenkte Reinhold Klaus in den vergangenen 28 Jahren neben zahlreichen Projekten in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft, Gesundheit und Bildung vor allem eines: Hoffnung.

„Hoffnung ist Kraft. Es ist soviel Energie in der Welt als Hoffnung drin ist.“ (Albert Schweitzer)

Reinhold Klaus hinterlässt in unserem Verein eine große Lücke. Doch durch sein Wirken ist diese Lücke gefüllt mit Hoffnung. Diese Hoffnung spendet uns Kraft – in der Trauer um unseren Gründer, aber auch für die Fortführung seiner Arbeit. Wir, die Vorstandschaft von BUWETU, aber auch unsere Schwestern und Brüder im Kongo, wünschen uns, dass Sie uns weiterhin verbunden bleiben und wir versprechen, uns mit all unserer Energie dafür einzusetzen, das Lebenswerk von Reinhold Klaus in seinem Sinne weiterzuführen.
R.Klaus mit Bischof der Diözese Luebo
R.Klaus mit Verantwortlichen von BUWETU im Kongo
R.Klaus mit kongolesischer Ordensschwester
Verleihung Bundesverdienstkreuz
Verleihung Bundesverdienstkreuz
R.Klaus mit Verantwortlichen von BUWETU im Kongo

Neue Veranstaltungen